Ahnenforschung in Hessen

Homepage von Michael & Michaela Geisler  

Unser Hobby ist die Ahnenforschung mit Schwerpunkt Hessen. Im Laufe der Jahre hat sich bei uns einiges an Informationen angesammelt. Unsere Homepage soll nun dazu dienen, die Ahnenforschung in Hessen etwas leichter zu machen. Dabei haben wir bisher jede Menge Unterstützung bekommen, wie man auf den verschiedenen Seiten sehen kann.

Da die Herkunft Auswärtiger in den Kirchenbüchern - wenn überhaupt - oft mit "aus X im Amt Y" bezeichnet wird, haben wir angefangen, die Orte entsprechenden Staaten und Ämtern zuzuordnen, und zwar für das Jahr 1787, weil hier derzeit die meisten Daten zu finden sind. Diesen Ämtern sind - soweit uns bekannt - die dazugehörigen Orte und vorkommenden Familiennamen zugeordnet. Eingeklammerte Zahlen hinter Familiennamen zeigen, wer die entsprechende Familie in seiner Ahnenliste hat, die Kontaktpersonen sind jeweils unten auf der Seite zu finden. 

Schwierig ist es auch, einen Soldaten unter den Vorfahren zu haben, deshalb haben wir versucht, Regimenter und Kompanien der verschiedenen Staaten aufzulisten. Der derzeitige Stand beschränkt sich noch meist auf das 18. Jahrhundert.

Unter Stammfolgen findet man eine Liste mit Familien über einige Generationen lang, oft sind aber noch mehr Nachkommen bekannt. Unter Ahnenlisten sind solche zu finden, bisher allerdings noch mit wenigen Personen.

Im Aufbau sind noch Seiten über Auswanderer und Einwanderer, sowie Familien, die bestimmte Berufe ausgeübt haben.

Unter Ortslisten sollen u.a. Pfarrer, Schultheißen und sonstige Beamte aufgelistet werden, soweit wir sie in Erfahrung bringen können, ein paar Fotos von alten Grabsteinen etc. haben wir ebenfalls untergestellt.

Alle beteiligten Ahnenforscher und ihre Homepages sowie eine Liste der wichtigen Archive in Hessen findet man unter diesen Links hier.

Da bei der Erstellung von Ortsfamilienbüchern immer wieder Personen auftauchen, deren weiteren Daten in auswärtigen Kirchenbüchern zu suchen sind, weil sie von dort stammen oder dorthin gezogen sind, haben wir diese Suchseite eingerichtet. Sehr empfehlenswert ist die Karte von Armin Winter hessische Ortsfamilienbücher betreffend unter http://www.genealogienetz.de/vereine/HFV/Hessenkarte.pdf.

Da die Schriften in Urkunden,Akten und Kirchenbüchern einen gelegentlich in den Wahnsinn treiben können ist hier eine kleine Sammlung von Schriftproben. Aus den gleichen Quellen stammen auch einige Autogramme.

Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, Suchanzeigen auf der Homepage unterzubringen.

Über Anregungen, Hinweise auf Fehler, Informationen über Familien und Orte usw. freuen wir uns. Unsere Emailadresse ist m-m-geisler<at>t-online.de. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

 

Und zu guter Letzt:

Die Zentralstelle für Personen- und Familiengeschichte in Frankfurt-Höchst existiert weiterhin!!!

Entgegen allen Gerüchten gewisser Personen, die deren Niedergang betreiben, stellen wir hiermit klar, daß die Zentralstelle für Personen- und Familiengeschichte, in deren Vorstand wir beide einstmals gewesen sind, weiterhin existiert und einen neuen Förderverein hat. Den oben genannten Personen legen wir nahe, sich lieber mit ihren eigentlichen Aufgaben zu beschäftigen, fürs Intrigieren sind sie nicht geschickt genug. Auch sollten sie ihre Ämter hierfür nicht mißbrauchen!

Damit dieses schöne kleine Archiv nicht verloren geht und viele Ahnenforscher von ihm noch profitieren können, rufen wir hiermit auf, Mitglied im Förderverein zu werden!

Michael & Michaela Geisler

"Den Bösen geht's gut, den Braven geht's schlecht, aber am Ende siegt dennoch das Recht!"

(John Wayne (1907-1979) bzw. dessen Synchronsprecher Arnold Marquis (1921-1990) in "Chisum")

Die Zentralstelle für Personen- und Familiengeschichte in Frankfurt-Höchst existiert weiterhin!!!

 

 

gratis Counter by GOWEB Besucher seit 10.10.2006

Gratis Counter by GOWEB

Impressum


Bitte stimmen Sie für diese Homepage ab.
Wählen Sie einfach den entspechenden Punkt.

Vote for this Site Ahnenforschung | topsite tube