zurück zur Hauptseite, Hochheim


Hochheim

katholische Kirche St. Peter und Paul, erbaut 1730-1732

 

rechts von der Kirche das Küsterhaus

 

Küsterhaus, Mitte des 16. Jahrhunderts Torhaus Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, 1746 Fachwerküberbauung und Umgestaltung, als Schulhaus, dann als Küsterhaus genutzt

 

Inschrift des Kreuzes: "SEHE UND SAGE SÜNDER MEIN KANN MEINE LIEBE GRÖSSER SEIN ALS DASS ICH BEREIT ZUM STERBEN UM DEIN HEIL ZU ERWERBEN. DIESES BILD HATT AUFRICHTEN LASEN DER EHRSAME ANTON HÜCK UNT SEINE HAUSFRAU ELISABETTE ANNO 1725"

 

Kirche, Küsterhaus und Kapelle

 

Inschrift in der Kapelle: "zu ehren der aller heyligsten treyfaltigkeit haben die erben der beyden verstorbenen elteren als H. Joannes Kaufman u. anna margaretha Kaufmenin diesen biltstock sezen lasen ao. 1729"

 


zurück zur Hauptseite, Hochheim